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Bürojob & Berufsunfähigkeits­­versicherung

Es ist immer eine gute Idee, die eigene Arbeitskraft abzusichern.

  • Jede:r Vierte wird berufsunfähig
  • Große Flexibilität bei Beitragszahlung & Rentenhöhe
  • Ein früher Abschluss lohnt sich doppelt

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Was beschreibt deine berufliche Tätigkeit?

Jede:r Vierte wird berufsunfähig

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  • Zwar magst du als Büroangestellte:r einen risikoarmen Arbeitsplatz haben. Ein Berufsunfähigkeitsrisiko hast du dennoch. Denke nur mal an eine psychische Erkrankung, die dich lahmlegt.
  • Die Kosten deiner Versicherung richten sich nach Alter, Gesundheit, Laufzeit und Höhe der Berufsunfähigkeitsrente.
  • Auf einige Klauseln wie die Nach­versicherungsgarantie und eine Dynamik solltest du nicht verzichten.

Warum ist die Berufsunfähigkeits­­versicherung bei einem Bürojob sinnvoll?

Auch wenn niemand gerne darüber nachdenkt: Das Risiko einer Berufsunfähigkeit ist real – der Verlust der Arbeitskraft kann jede:n treffen. Selbst bei einer scheinbar risikoarmen Tätigkeit wie einem Bürojob scheiden Jahr für Jahr tausende Menschen vorzeitig aus dem Berufsleben aus.

Für viele von ihnen sieht es dann finanziell alles andere als rosig aus. Nicht immer besteht ein Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente – und wenn doch, dann reicht sie oft nicht aus, um den bisherigen Lebensstandard beizubehalten.

  • Eine Berufsunfähigkeits­versicherung zahlt im Ernstfall eine monatliche Rente aus und schließt die finanzielle Lücke, die durch deinen Arbeitskraftverlust und das wegfallende Nettoeinkommen entsteht.
  • Die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente legst du als Versicherungsnehmer:in individuell fest.
  • Mit dem Abschluss des Vertrags solltest du als Büroangestellte:r nicht zu lange warten. Solange du jung und gesund bist, profitierst du von besonders günstigen Bedingungen.
  • In der Regel gilt: Die Versicherer zahlen die Rente ab einer Berufsunfähigkeit von 50 %.

Was ist bei einer BU für den Bürojob wichtig?

Eine Berufsunfähigkeits­versicherung muss immer individuell zum Versicherten oder zur Versicherten passen. Bei der Suche nach einer Berufsunfähigkeits­versicherung für den Bürojob spielen einige allgemeine Klauseln eine wichtige Rolle.

  • Verweisungsklausel: Achte darauf, dass die abstrakte Verweisung in den Vertrags­bedingungen ausdrücklich ausgeschlossen sein. Andernfalls könnte dich der Versicherer auf eine andere Tätigkeit verweisen, anstatt die BU-Rente zu zahlen.
  • Nach­versicherungsgarantie: Mit ihr steigerst du die Rentenhöhe im Nachhinein ohne erneute Gesundheitsprüfung. Dies ist praktisch, wenn sich deine finanziellen Verhältnisse etwa wegen eines gestiegenen Einkommens geändert haben.
  • Dynamik: Vereinbare bei Abschluss des Vertrags eine Dynamikerhöhung, um Inflation und Wertschwankungen entgegenzuwirken. Die Rente steigt dabei jährlich um einen gewissen Prozentsatz automatisch an. Dadurch erhöht sich zwar auch dein Beitrag, aber das Geld ist gut investiert.
  • Rückwirkende Leistungen: Durch die entsprechende Vertragsklausel musst du keine finanziellen Nachteile befürchten, wenn du dem Versicherer deine Berufsunfähigkeit verspätet meldest.
  • Wartezeit: Bei einer Karenzzeit starten die Zahlungen im Leistungsfall zwar erst nach dem Ablauf der vereinbarten Zeit. Dafür sind die Beiträge geringer.
  • Anzeigepflicht: Beim Berufswechsel sollte deine Berufsunfähigkeits­versicherung auf eine Anzeigepflicht verzichten. So läufst du nicht Gefahr, durch den neuen Beruf in eine höhere Risikoklasse eingestuft zu werden.
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Ein oft unterschätztes Risiko – die Berufsunfähigkeit. Jede:r Vierte wird im Leben einmal berufsunfähig. Was passiert, wenn dein Einkommen wegfällt? Die BU schützt dich im Ernstfall.

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Berufsunfähigkeits­­versicherung beim Bürojob: Welche Kosten entstehen?

Bei der Gestaltung der Versicherungsbeiträge gehen die Anbieter unterschiedlich vor, sodass sich ein Vergleich für dich ganz klar lohnt. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Dein Alter

Dein Eintrittsalter ist ein entscheidender Aspekt für die Höhe der Beitrags­zahlungen. Je früher du eine Berufs­unfähigkeits­­versicherung für den Bürojob abschließt, desto günstiger sind die Versicherungs­beiträge.

Dein Gesundheitszustand

Eine gute Gesundheit öffnet die Tür zu besonders niedrigen Beitrags­zahlungen. Um den Gesundheits­zustand einschätzen zu können, führen die Versicherer eine Gesundheits­prüfung durch und fragen unter anderem Erkrankungen und Vorerkrankungen ab.

Risikoklasse

Die Berufsunfähigkeits­versicherungen nutzen Berufsgruppen, um dich in eine bestimmte Risikoklasse einzuordnen. Je nach Berufsrisiko steigen die Prämien. In manchen Fällen ist überhaupt kein Versicherungs­schutz möglich. Da Büroangestellte meist in der Risikogruppe 2 eingestuft werden, sind die Versicherungs­beiträge vergleichsweise gering und es entstehen in der Regel keine Risikozuschläge.

Gewünschte Rentenhöhe

Je höher die Berufs­unfähigkeits­rente sein soll, die dir im Leistungsfall gezahlt wird, desto höher sind die Beiträge. Diese Rente sollte ausreichen, um deinen bisherigen Lebensstandard halten zu können.

Vertragslaufzeit

Auch die Dauer des Versicherungsschutzes spielt eine wichtige Rolle. Idealerweise besteht der Schutz der Berufsunfähigkeits­versicherung bis zum Eintritt in das gesetzliche Rentenalter bestehen. Aber: Je länger die Laufzeit ist, desto höher sind die Versicherungszahlungen. Spare hier dennoch nicht am falschen Ende.

Wie oft und warum werden Büroangestellte berufsunfähig?

Statistisch betrachtet scheidet jede 4. Person vorzeitig aus dem Berufsleben aus. Auch wenn Büroarbeiter ein vergleichsweise niedriges Risiko einer Berufsunfähigkeit haben, bist du nicht gänzlich davor gefeit. Die Gründe sind vielfältig und schließen Unfälle, Krebs- und Nervenerkrankungen ein, aber auch Ursachen wie Krankheiten des Bewegungsapparats.

Die Hauptursache von Berufsunfähigkeit sind psychische Erkrankungen. Burnout, Depressionen sowie Angst- und Panikstörungen machen 30 % der Fälle aus. Vielen Menschen ist es dann unmöglich, ihren Alltag, ihrer Arbeit und ihren Beruf wie gewohnt zu meistern.

Wann gelten Angestellte im Büro als berufsunfähig?

Du bist berufsunfähig, wenn du deiner Bürotätigkeit aufgrund von Erkrankungen, Unfällen oder Kräfteverfall nur noch zu höchstens 50 % nachgehen kannst. Ein Arzt bzw. eine Ärztin stellt eine entsprechende Diagnose. Nach Antragstellung beginnt die Versicherung, den Leistungsfall zu prüfen, bevor sie anschließend die Rente auszahlt.

Gibt’s gute Alternativen zur Berufsunfähigkeits­­­versicherung?

Kannst oder willst du keine Berufsunfähigkeits­versicherung abschließen, gibt’s zwar andere Möglichkeiten. Eine adäquate Alternative stellen sie leider nicht dar.

  • Häufig ist von einer Erwerbsunfähigkeits­versicherung die Rede, wenn es um alternative Versicherungsformen geht. Allerdings zahlt eine solche Versicherung erst, wenn eine vollständige Erwerbsunfähigkeit vorliegt – du also überhaupt keiner Arbeit mehr nachgehen kannst.
  • Unfall­versicherungen eignen sich ebenfalls nur bedingt als BU-Alternative. Sie zahlen nur, wenn eine Berufsunfähigkeit von einem Unfall verursacht wurde. Krankheiten und Kräfteverfall sind nicht durch den Versicherungsschutz abgedeckt.

Nächste Schritte

  • Kontaktiere unsere CLARK Expert:innen. Das geht ganz einfach per Chat in der CLARK App oder indem du uns deine Kontaktdaten hinterlässt.
  • Die CLARK Expert:innen beraten dich völlig unverbindlich. Auf Wunsch erhältst du ein individuell auf deine Lebenssituation angepasstes Angebot.
  • Du wählst deinen Wunsch­versicherer. Gemeinsam mit den CLARK Expert:innen stellst du den Antrag und unterschreibst komplett digital. So einfach geht Versicherung heute.

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